Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    Das Rheinland-Tagebuch Henry Tureman Allens

    Im Jahr 1923 erschien das Rheinland-Tagebuch von Henry T. Allen in deutscher Übersetzung. Allen war zwischen 1919 und 1923 Oberkommandierender der amerikanischen Truppen in Deutschland. Darüber hinaus war er Mitglied der obersten Verwaltungsbehörde in den Besetzten Gebiete, der interalliierten Rheinland-Kommission.

    In seinem Buch beschreibt der General seine Tätigkeiten während des Ersten Weltkrieges und der Besatzungszeit. Als Befehlshaber der 90th Infantry Division nahm Allen ab April 1917 an den alliierten Offensiven in Frankreich und schließlich an der Besetzung des Rheinlandes Teil. Allen machte sich um den Erhalt der Festung Ehrenbreitstein verdient, deren Schleifung hauptsächlich durch seine Hilfe verhindert werden konnte. Darüber hinaus war Allen Mitbegründer des American Committee for Relief of German Children, einer Hilfsorganisation für bedürftige Kinder in Deutschland, die bis heute existiert.