Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    0.Katalog "Der gescheiterte Friede - Die Besatzungszeit 1918-1930 im heutigen Rheinland-Pfalz"

    [Bild: Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz]

    Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und die Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz haben Ende 2020 die Wanderausstellung "Der gescheiterte Friede. Die Besatzungszeit 1918-1930 im heutigen Rheinland-Pfalz“ erstellt. Der dazu in den "Veröffentlichungen der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz" als Band 129 erschienene, reich bebilderte Katalog ermöglicht es, die in der Ausstellung gewonnenen Eindrücke zu vertiefen und zu erweitern.


    Klappentext

    Die Erinnerung an die französische und amerikanische Besatzung der Jahre 1918-1930 im Gebiet von Rheinland-Pfalz erscheint als eine von Not und Härte geprägte Zeit. Während damals die Wahrnehmung auf beiden Seiten von Vorurteilen und nationalistischer Agitation bestimmt war, spiegeln persönliche Zeugnisse ganz andere Erfahrungen wider. So gab es im zwischenmenschlichen Bereich durchaus Ansätze für Verständigung und Versöhnung.

    Die Wanderausstellung, der dazugehörige Katalog „Der gescheiterte Friede“ und die regional ergänzende Website https://1914-1930-rlp.de möchten beides zeigen – die vielfältigen Belastungen, unter denen Deutschland wie auch Frankreich nach dem furchtbaren Weltkrieg litten, aber auch die versöhnlichen Entwicklungen, selbst wenn ein dauerhafter Friede erst nach 1945 realisiert werden konnte.

    Bestellung

    Den Band können Sie über das IGL oder die Landesarchivverwaltung für 15,00 € erwerben.