Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    Erinnerungen an die Besatzungszeit in Nieder-Olm

    Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges in Nieder-Olm [Bild: Nixnubix [CC BY-SA 3.0]]

    Der Erste Weltkrieg und die anschließende Besatzungszeit prägten das Leben der Menschen in Rheinhessen nachhaltig. Auch die Einwohner des kleinen Ortes Nieder-Olm hatten unter den Folgen der Kriegswirtschaft sowie der dramatischen Inflation des Jahres 1923 zu leiden. In seinen Erinnerungen berichtet Anton Weisrock – Enkel des Bürgermeisters des Dorfes – von den ersten Begegnungen mit französischen Kolonialsoldaten, gegenseitigem Austausch aber auch von Konflikten. Der Autor gewährt dem Leser in den drei Beiträgen darüber hinaus spannende Einblicke in das Alltagsleben auf dem Land. Beispielsweise berichtet er von einer nächtlichen Aktion, in der Kartoffeln ins benachbarte Mainz geschmuggelt wurden.