Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    Die Pfalz im Ersten Weltkrieg

    Soldaten beim Besuch des Historischen Museums in Speyer[Bild: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer [CC BY-NC-SA 3.0]]

    Obwohl auf dem Gebiet der Pfalz während des Ersten Weltkrieges keine Kampfhandlungen stattfanden, war der Krieg für die Menschen in der grenznahen Region stets präsent. Besonders der Mangel an Lebensmitteln und an Dingen des täglichen Bedarfs traf die Bevölkerung hart. Der Krieg machte sich in der Pfalz jedoch auch an anderen Stellen bemerkbar. So wurden zahlreiche Lazarette eingerichtet, die jeden Monat tausende Verwundete aufnahmen. Die Industrie, in der häufig Frauen arbeiten mussten, produzierte vermehrt Kriegsgüter für die Front. In den Festungsstädten Landau und Germersheim befanden sich große Lager für Kriegsgefangene, die man vor allem in der Landwirtschaft einsetzte. Nach der Niederlage war die Pfalz neben anderen Gebieten bis 1930 besetzt.

    Die Ausstellung „1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg“ war von 2014 bis 2017 im Historischen Museum der Pfalz zu sehen. Die digitalisierte Ausstellung können Sie hier besuchen.