Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    Mainzer Schüler in Verdun — ein schulgeschichtliches Projekt der Klasse 9e (2004/05)

    Todesanzeige Ernst Richard Schusters[Bild: Gymnasium am kurfürstlichen Schloss Mainz]

    An vielen Orten des Deutschen Reiches wurden weite Teile der Bevölkerung im August 1914 von einer starken Kriegsbegeisterung erfasst. Auch in Mainz war diese Euphorie zu spüren, wo sich zahlreiche Schüler des heutigen Gymnasiums am kurfürstlichen Schloss freiwillig zum Kriegsdienst meldeten. Vor dem Hintergrund der Grausamkeiten, welche die Soldaten an der Front ausgesetzt waren, wich diese Begeisterung schnell Gefühlen von Resignation und Verzweiflung. Darüber geben zahlreiche Feldpostbriefe der ehemaligen Schüler Auskunft. Einige dieser Briefe wurden im Rahmen der Projektwoche von Schüler:innen transkribiert und sind online abrufbar. Sie zeugen u.a. von den Schrecken der Front bei Verdun, wo viele Schüler des Gymnasiums ihr Leben verloren. So war der Erinnerungsort im Rahmen der Projektwoche Ziel einer eintägigen Exkursion. An die gefallenen Schüler und Lehrer erinnert noch heute ein Gedenkstein im Foyer des Gymnasiums.

    Die Dokumentation des gesamten Projektes ist hier online abrufbar.