Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    Wie Wallertheim den Ersten Weltkrieg erlebt hat

    Der evangelische Pfarrer von Wallertheim (1906-1932), Ludwig Weisel, hatte 1914 mit der Herausgabe der „Wallertheimer Feldpostzeitung“ (Nr. 1-60) begonnen, die er ab November 1918 in „Wallertheimer Heimatzeitung“ umbenannte.

    Er verließ 1932 seine Pfarrstelle. Die zum Teil mehr als 100 Jahre alten Kirchenzeitungen hat Bernd Held wiederaufbereitet und über den Verein „Unser Wallertheim“ interessierten Lesern in Buchform oder in Druckstücken in den drei zurückliegenden Jahren zugänglich gemacht. Sie sind weit mehr als ein kirchliches Gemeindeblatt mit einer Fundgrube heimatlichen Lebens und Schaffens und geben Einblick in eine schwere Zeit, die unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erlebt haben.

    Diese Zeitung hat Bernd Held im Jahr 2019 in Kooperation mit dem Verein „Unser Wallertheim e.V.“ ediert und dankenswerterweise hier zum Download zur Verfügung gestellt.