Erster Weltkrieg und
    Besatzung 1918-1930
    in Rheinland-Pfalz

    En Rhénanie. Les derniers jours de l’occupation

    [Bild: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k4319509/f559.item / Bibliothèque nationale de France]

    Der Artikel, welcher im Oktober 1930 in der Zeitschrift Revue des Deux Mondes erschien, hat die Räumung des durch die Alliierten besetzten Rheinlandes in den Jahren 1929 und 1930 zum Thema. Paul Tirard, der bis 1930 Präsident der Interalliierten Rheinlandkommission war, schildert die Verhandlungen rund um den Dawes-Plan sowie den Young-Plan aus französischer Perspektive. Im Rahmen des Young-Plans wurde der Abzug der alliierten Truppen mit der endgültigen Regelung der von Deutschland zu leistenden Reparationszahlungen verknüpft. Obwohl Tirard aufgrund der vorzeitigen Räumung des Rheinlandes Bedenken anmeldet, äußert er in seinem Beitrag auch Zuversicht in Bezug auf eine dauerhafte europäische Friedensordnung.